Für einen fahrradfreundlichen Landkreis Vechta ...

Zur Info: Wir suchen ehrenamtliche Mitarbeiter:innen für die Homepage und für NextCloud. Eure Hilfe ist willkommen.

Wir sind die Interessenvertretung aller Radfahrerinnen und Radfahrer des Landkreises Vechta und setzen uns dafür ein, dass Radfahren im Landkreis und Umgebung einfacher und sicherer wird, um vielen Menschen den Umstieg auf dieses umweltfreundliche Verkehrsmittel zu erleichtern.

Info: Der ADFC Niedersachsen setzt sich explizit dafür ein, damit es bald hoffentlich keine sogenannten "Bettelampeln" mehr gibt. Das sind Ampeln, an denen Ihr grün erst anfordern müsst. Dies ist eine Benachteiligung, gerade der umweltfreundlichen Verkehrsteilnehmer:innen, gegenüber dem motorisierten Pkw-Verkehr. Zudem ergeben sich für Radfahrer:innen und Fußgänger:innen teilweise erhebliche Wartezeiten. Wir finden, das dies nicht akzeptabel ist.

Für aktuelle Informationen gucke bitte auch hier:

Facebookseiten: "ADFC Damme"

Unsere Homepage ist hier zur finden: https://www.adfc-vechta.de/

Lastenräder für Damme: https://www.lastenrad-damme.de 

Neben verkehrspolitischen Aktivitäten sollen regelmäßig Radtouren für jedermann veranstaltet werden, daher suchen wir Touren-Guides. Der ADFC schult Euch, damit Eure Tour noch besser wird.

 

Erfolgreiche Vorträge in Damme und Vechta:

Im Grunde weiß es jeder Mensch: Radfahren ist gesund und schont die Umwelt. Und Freude macht es auch noch, vor allem in Gemeinschaft. Den Beweis hierzu treten in jüngster Zeit zwei besondere Projekte an, die schon etliche Nachahmer*innen in ganz Deutschland, Österreich und darüber hinaus gefunden haben: Die freien Lastenräder und die Schokofahrt. Bei ersteren handelt es sich um gemeinschaftlich betriebene, kostenfrei nutzbare Lastenräder, wie es sie mittlerweile in über 80 Städten und Gemeinden gibt. 

Die Schokofahrt wiederum ist eine Radtour, bei der hunderte Radlerinnen regelmäßig beste Schokolade mit Pedalkraft über teils hunderte Kilometer transportieren. Der Clou dabei: Schon der Kakao kommt mit dem Segelschiff nach Amsterdam, damit ist der gesamte Transport quasi emissionsfrei. Und mit der Kaffeefahrt entwickelt sich momentan bereits ein zweites Transportnetzwerk in Norddeutschland.

 

 

Nikolai Wystrychowski ist Mitbetreiber von LASSE - Münsters freiem Lastenrad und Schokofahrer der ersten Stunde. In einem interaktiven Vortrag stellt er beide Projekte vor und teilt seine Erfahrungen, wie sie sich in wenigen Schritten in die Tat umsetzen lassen. Ach ja, und Schokolade und Kaffee gibt es natürlich auch!

Weitere Infos:

Forum Freie Lastenräder: Öffnet externen Link in neuem Fensterwww.dein-lastenrad.de - Münsters freies Lastenrad: Öffnet externen Link in neuem Fensterwww.lastenrad-ms.de: www.schokofahrt.de

  Leitet Herunterladen der Datei einFlyer zum Ausdrucken 

Radler aus Münster waren zu Gast in Damme

Hallo Radler,

vier Radler transportierten 200 kg Kaffee vom Hamburg nach Münster. Bei einem Zwischenstopp in Damme gab es ein Treffen mit den Dammern vom ADFC. Der Kaffee wird nahezu CO2-frei transportiert (von Mexico mit dem Segelschiff). Der Kaffee wird in kleinen Bioläden in Münster verkauft.

Auf den Bildern sieht man die Präsentübergabe in Damme.

 

Mit Schokolade gab es auch schon solche Aktionen.

 

Matthias Dähne

Sonntagstour des ADFC war ein Erfolg

Zur Zeit bieten wir leider keine Sonntagstouren an. Frühere Touren waren sehr beliebt.

Am Sonntag, 07.04.2019,  um 14:00 Uhr starteten 37 Radfahrer vom Museum im Zeughaus. Unter der bewährten Leitung des 1. Vorsitzenden Manfred Moss ging es durch die sonnenüberflutete Landschaft. Nach einem kurzen Stopp an der Trauerbuche bei Hagstedt, ging es weiter zu einem gemütlichen Kaffeetrinken. Die letzten Kilometer von Büren bis nach Hause waren für alle Teilnehmer nur noch ein leichtes „Ausrollen“. Es hat allen Spaß gemacht und auch der älteste Teilnehmer mit 93 Jahren kehrte zufrieden nach Hause zurück.

Solche Touren möchten wir Euch gerne wieder anbieten. Wer Interesse an einer Tourenleitung hat meldet sich gerne bei 

matthias.daehne(:at:)adfc-vechta.de

 

 

ADFC-FAHRRADKLIMA-TEST

Die Ergebnisse sind da!

Macht Radfahren in in Deiner Stadt  Spass oder ist es Stress?

Wir machen alle zwei Jahre Werbung für die Onlinebefragung "Fahrradklimatest". Diese läuft alle zwei Jahre im Herbst. Die Ergebnisse gibt es dann im nachfolgenden Frühjahr.

In der jeweiligen Stadt / Gemeinde müssen mindestens 50 Personen teilnehmen, dann werden die Ergebnisse aufbereitet und veröffentlicht. Die Kommunen mit den Besten "Noten" erhalten Preise und Auszeichnungen.

Unser Ziel ist es in jeder Kommune die Mindestanzahl von 50 Personen zu schaffen.

 

Neu: Bonuspunkte sammeln mit dem ADFC

Ab sofort kann man bei allen Radtouren des ADFC -Kreisverbandes Vechta das Bonusheft seiner Krankenkasse abstempeln lassen.

Zahlreiche Krankenkassen bieten Ihren Versicherten Bonusprogramme an. Diese Programme sollen Eigenleistungen zur Erhaltung und Verbesserung der Gesundheit fördern und können zu Einsparungen bei den Beiträgen führen.

Fahrradstraßen in Lohne

Auf dem Abschnitt zwischen der Kreuzung Lindenstraße / Falkenbergstraße / Marienstraße und der Kreuzung Brinkstraße / Landwehrstraße haben jetzt Radfahrer auf der Fahrbahn Vorrang. Autos können weiterhin die Straßen befahren, müssen sich aber den Radlern unterordnen.

Die Fahrradstraßen sollen den Radverkehr stärken und den Radfahrern mehr Sicherheit auf der Fahrbahn geben. In diesem Zusammenhang beantwortet die Stadt Lohne folgende Fragen:

Welche Verkehrsregeln gelten auf Fahrradstraßen?

Das Video https://www.youtube.com/watch?v=mqR7BaJ2ShU&feature=youtu.be  zeigt die erläutert die wesentlichen Regeln:

Öffnet internen Link im aktuellen Fensterhttp://www.adfc-vechta.de/?id=5384#22001

Quelle: Stadt Lohne

 

Innovation aus Island: Mehr Verkehrssicherheit durch clevere Markierung

Eine Kleinstadt in Island geht einen neuen Weg. Mit der Markierung des ersten 3D-Zebrastreifens könnte ein Weg gefunden sein, der noch genügend optischen Reiz für Autofahrer bietet, um das Tempo zu reduzieren. Das isländische Städtchen Isafjordur im nord-westlichen Teil des Landes verbindet künstlerisches und funktionelles Design und landet damit derzeit global in den Sozialen Medien einen Volltreffer.

 Hier gibt es ein Video zu dem neuartigen Schutzweg in island.

Auch in anderen Ländern gab es bereits Versuche mit 3D-Zebrastreifen:
Hier ein Video von der gleichen Technik, angewendet in Südindien.
Hier ein Video einer dreifärbige 3D-Variante in Indien.
Hier ein Video einer Anwendung in Russland.

Weitere Informationen finden Sie hier:

Öffnet internen Link im aktuellen Fensterhttp://www.adfc-vechta.de/?id=5384#22003

 

© 2024 ADFC